Das Herzstück in unserem Leben
In jeder Zelle wird Kalium in guter Menge gebraucht und zählt daher zu den Mineralstoffen mit hoher Konzentration im Körper. Es ist für die Stoffwechselprozesse in den Muskeln und Nerven zuständig.
So ziemlich das meiste Kalium befindet sich direkt in den Zellen, da es andauernd gebraucht wird, wodurch die Funktionen der Zelle angeregt werden. Zudem sorgt Kalium dafür, dass der Flüssigkeitshaushalt in der Zelle stehts aufrecht bleibt und die Zellwände intakt sind und funktionieren. Da Kalium in Verbindung mit Magnesium im Stoffwechsel sich nachteilig auswirken kann, wird ein Gegenspieler benötigt, und das ist dann das Natrium. Das beste Beispiel ist unser Herz. Im Prinzip ist es eine einzige große Natrium-Kalium-Pumpe, das uns am Leben hält.
Außerdem ist Kalium auch für die Produktion von Proteinen zuständig, die in unserem Körper überall ihre Finger im Spiel haben. Und es hilft beim Abbau von Kohlenhydraten, die in mehreren Prozessen beteiligt sind.
Kalium ist ein Mineralstoff der uns aktiv und fit hält. Uns die nötige Vitalität verleiht und uns Lebensfreude im Herzen bringt.