Endlich wach werden
Der Hauptlieferant für die Schilddrüse ist das Spurenelement Jod, allerdings nur in Kombination mit Selen, ansonsten kann Jod nicht seine Wirkung entfalten.
Jod ist der wichtigste Baustein für die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin, kurz T3, und Thyroxin, kurz T4. Diese sind an den Stoffwechselprozessen von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten beteiligt, dadurch wird der Bedarf unserer Energie gesteuert, wir fühlen uns wach und sind voller Tatendrang. Zudem regulieren diese Hormone unsere Körpertemperatur und beeinflussen das Wachstum und die Entwicklung, darunter auch die Intelligenz. Gerade deswegen ist Jod schon vor einer Schwangerschaft so enorm wichtig.
Leider weisen so ziemlich die meisten Menschen einen Jodmangel auf, selbst bei Benutzung von jodiertem Salz – obwohl die Meisten das Essen zu viel salzen…
Da sich ein Jodmangel auf unseren Energiestoffwechsel auswirkt, fühlt sich das für die meisten so an, als würde man nicht richtig wach werden, einen Schleier haben, neben sich zu stehen, kurz gesagt: es fehlt an Antrieb. Es kann auch zu Gewichtszunahme, Konzentrationsschwäche, Frieren, Verstimmungen und Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen.