NO

Das Molekül des Lebens

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Todesursache Nummer eins in unserer Gesellschaft. Im Prinzip stirbt jeder zweite daran und an Krebs nur jeder dritte. Schon erschreckend wie ein Herzinfarkt, Schlaganfall und Bluthochdruck sich heutzutage als etwas „normales“ bei uns im Leben etabliert hat. Vor hundert Jahren gab es kaum Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Was hat sich verändert? Es ist unsere Lebensweise, die sich viel zu schnell verändert und der Körper nicht mehr genügend Zeit hat sich auf diese neuen Lebensgewohnheiten umzustellen. Dies ist auch der Hauptgrund für unseren modernen Zivilisationskrankheiten. Diese haben immer ihren Ursprung in fehlgeleiteten Prozessen im Stoffwechsel. Ein erstes Alarmsignal für Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System ist Bluthochdruck. 

Jedoch erschließen sich neue Erkenntnisse mit neuen Möglichkeiten bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen und den dadurch bedingten Organschäden, dieser neue Lichtblick nennt sich NO.

Stickstoffmonoxid (NO), im Englischem Nitric Oxid, ist ein körpereigener Signalstoff, den der Körper selbst produziert. Die drei amerikanischen Wissenschaftler Robert F. Furchgott, Ferid Murat und Louis Ignarro gelang es erstmal nicht nur dieses sehr kurzlebige Molekül im menschlichen Körper zu entdecken und nachzuweisen, sondern auch die unglaubliche Bedeutung für die Blutversorgung von Organen und dessen Rolle als Botenstoff im Organismus nachzuweisen. NO ist nicht nur für das Herz-Kreislauf-System ein bedeutender Signalstoff, auch bei der Bekämpfung von Infektionen und bei der Steuerung des Nervensystems ist es ausschlaggebend. 

NO befindet sich fast überall im Körper und wird direkt am Wirkungsort gebildet. Unsere Gefäße werden geschützt, in dem NO unter anderem vor Entzündungen in den Arterien schützt. Dies passiert in den Endothelzellen, das ist die innerste Schicht der Blutgefäße. Hier wird überwiegend das NO gebildet. Sie halten die Endothelzellen glatt und geschmeidig, den nur so können alle Zellen an dessen Oberfläche entlanggleiten und können nicht haften bleiben. So werden die Arterien gesund aufrecht erhalten. Denn würde sich hier doch etwas anlagern, ein Gemisch aus Fett, Cholesterin, und Kalzium an den Arterienwänden, entsteht Arteriosklerose. Dann verengt sich der Hohlraum der Blutgefäße, die Blutgefäße entzünden sich, bis betroffenes Gewebe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und abstirbt. 

NO ist der entscheidende Faktor im Körper für unsere Gefäßgesundheit, in dem die Gefäße geschmeidig bleiben und somit auch elastisch, können diese entspannen und somit wird der Blutdruck entlastet. Diese Entspannung wirkt sich auch positiv auf die Muskeln im Magen-Darm aus und in der Lunge. NO beugt auch Thrombosen vor, da es das Verklumpen von Blutplättchen hemmt. Zudem verhindert NO die Freisetzung von entzündungsfördernden Substanzen und wirkt direkt an den Nervenenden, wodurch die Reizweiterleitung gemindert wird und somit schmerzstillend wirkt. Hinzu steigert es die Konzentration, da NO mit Leichtigkeit die Blut-Hirn-Schranke passieren kann und uns einen klaren Kopf bewahrt. Außerdem kann NO in akuten Zuständen in den Abwehrzellen mehr als das 1000-fache als sonst produzieren und ist dann in der Lage ganze Bakterien zu zerstören. Bei der Erforschung dieses Moleküls, gab es bei den männlichen Testpersonen einen anderen positiven Nebeneffekt, durch die verbesserte Durchblutung in einer bestimmten Region, führte zu der Entwicklung eines sehr bekannten Medikaments, blau mit einem V darauf. 

NO entsteht im Körper unter Einfluss von bestimmten Proteinen, gesunden Fetten, Zink, Eisen, B-Vitamine und Folsäure. Ein weiterer Faktor für die Produktion von NO sind Antioxidantien. Denn in vielen sauerstoffabhängigen Prozessen im Körper entsteht Oxidation. Hierbei werden freie Radikale durch oxidativen Stress gebildet, und wenn diese nicht durch Vitamine als Antioxidantien neutralisiert werden, dann wird NO inaktiv und der Körper kann es nicht einsetzten. Da die körpereigene Produktion von NO altersbedingt schon im Jugendalter kontinuierlich abnimmt, ist auch Bewegung ein wichtiger Faktor für die Stimulation unseres Körpers. Dabei muss es keine extra Sportart sein. Als Bewegung reichen schon kleine regelmäßige Spaziergänge ein paarmal in der Woche aus, die kann man auch zur Entspannung am Ende des Tages machen. Hier ist ein altbekanntes Sprichwort sehr zutreffend: Wer rastet, der rostet! Und nein, man kann den Tagesbedarf an NO nicht über eine Pille einnehmen. Allein schon aus dem Grund, dass es nur wenige Sekunden existiert und der Körper entscheidet selbst wo und wie viel gerade benötigt wird. Mit den richtigen Bausteinen und Nährstoffen kann man einen extra Kick an Stimulation den Körper geben um die NO-Produktion im Körper anzuregen. 

Und es ist nie zu spät um in die richtige Richtung zu gehen. Wir alle haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, wissend und unwissend. Alte starre Zellen können sich mit NO wieder zu neuen und gesunden verformen. Leider sind viele Ärzte mit der Breite der NO-Forschung noch nicht so vertraut. Sicherlich ist es sinnvoll mit den neusten medizinischen Erkenntnissen gegen Herz-Kreislauf-Probleme anzugehen, anstatt dann Medikamente nehmen zu müssen, die Nebenwirkungen auslösen können und den Körper mit Schadstoffen zusätzlich belasten. Es liegt in unserer Hand, ein langes, aktives und genussvolles Leben zu haben. 


Sei dabei: Mehr Gesundheit,
mehr Lebensfreude,mehr Glück

Erlebe selbst wie du mit dem richtigen
Verständnis und Motivation in 3 einfachen
Schritten deine persönlichen Ziele und Vorhaben
erfolgreich und dauerhaft erreichst.
Wenn es in der Birne click macht, dann macht es
click im Leben.

Empfehlung:
Das Plus an mehr im Leben

Mit den richtigen Bausteinen zu einem optimal
gesunden Körper. Intelligent aus der Natur
kombiniert und Schadstofffrei. Dank der

renommierten Kölner Liste selbst für Profi-
Sportler bedenkenlos geeignet.

Charity: Geteiltes Glück

ist doppeltes Glück

Gemeinsam Hoffnung bringen und ein Lächeln in

die Gesichter von hilfebedürftigen Kindern und

Familien zaubern. Dank Spenden von

vollwertigen Mahlzeiten und der Unterstützung

zur Errichtung von Schulen und Sanitäranlagen.

Gemeinsam sind wir stark.


HIGHLIGHTS


cropped-clickbirne-logo-1.png

Wenn es in der Birne click macht,

macht es click im Leben